List Förderungspreis 2011 für Forschungsprojekt PAMMOS

Das Forschungsprojekt PAMMOS erhielt als zweiter Preisträger den diesjährigen Förderungspreis der List Unternehmungsgruppe für Beiträge zur Lösung innerstädtischer Verkehrs- und Parkprobleme. Dieser wird für wissenschaftliche Arbeiten ausgeschrieben, die einen Beitrag zur Lösung innerstädtischer Verkehrs-, insbesondere Parkprobleme leisten und geeignet sind, das Bewusstsein der Bevölkerung sachorientiert auf das Gesamtproblem und dessen Lösungen zu lenken. Das Projekt wurde zwischen  Mai 2008 und September 2010 durchgeführt und in der Programmlinie iv2splus vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert. Das Projektkonsortium setzte sich aus dem Institut für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur, der Firma Positec und der Stadt Eisenstadt zusammen. Die Preisverleihung fand am 11.03.2011 im Hotel Triest statt. Präsentation LIST-Preis 11.03.2011.pdf

PAMMOS - "Parking Management, Monitoring and Pricing System"

Parken im innerstädtischen Raum ist ein Vorgang, der sowohl an den Autofahrer als auch an den Parkraumbewirtschafter spezifische Anforderungen stellt. Ausgehend vom heutigen Stand der Technik sollte ein Parking Management, Monitoring and Pricing System (kurz: PAMMOS) entwickelt werden, das die Bezahlung, Verwaltung und Überwachung von Parkplätzen im öffentlichen Straßenraum und in Park-/ Tiefgaragen teil- bzw. vollautomatisch unterstützt. Betreiberseitig bedeutet das eine GPS-gestützte Lokalisierung des Nutzers, die Ermittlung der Parkdauer und automatische Abrechnung mittels On-Board-Unit, sowie die Unterstützung bei der Überwachung mittels einer (tragbaren) Control-Unit. Eine wesentliche Charakteristik des Systems lag darin, dass straßenseitig keine Geräteinfrastruktur (wie z.B. Sensoren) benötigt wird. PAMMOS kann dabei helfen, die Kosten der Parkraumbewirtschaftung für

  •        die Überwachung des ruhenden Verkehrs
  •        die Vorhaltung von Infrastruktur (z.B. Parkscheinautomaten) und
  •        die Steuerung des Stellplatzmanagements (durch ein flexibles Tarifsystem)

erheblich zu senken. Auch kostenfreie Stellplätze können vom System abgedeckt werden, um z.B. allfällige Parkdauerüberschreitungen zu überwachen. Die verschiedenen Fahrzeuge und Parksituationen (Anrainerparken, Parken in Ladezonen, ...) werden von PAMMOS erkannt und individuell, situationsbezogen abgerechnet. Mit PAMMOS ist es möglich, die Auslastung der Parkplätze zu erfassen und diese in der Folge als Input für städtische Verkehrsrechner, städtische Verkehrsleitsysteme und individuelle Navigationsgeräte zu verwenden. Dadurch kann sich für den Einzelnen der Zeitaufwand der Parkplatzsuche verringern. Für Benutzer sollte vor allem die Abwicklung der Bezahlung des Parkvorganges vereinfacht werden. Durch die flächendeckende Einsetzbarkeit von PAMMOS (Kurzparkzonen, Park- bzw. Tiefgaragen, ...) entfällt für den Nutzer die ortsabhängige, oftmals aufwendige und komplizierte Abwicklung des Parkvorganges. Außerdem werden ihm durch das System PAMMOS die Parkbedingungen (maximale Parkdauer, Parkgebühren) für den ausgewählten Parkplatz angezeigt. Der Bezahlvorgang kann bequem im Auto abgewickelt werden, die Bezahlung erfolgt bargeldlos. Wird das System mit einem Navigationssystem kombiniert, erhält der Benutzer zusätzlich Informationen über die Auslastung am Zielort und kann sich so zu einem freien Parkplatz leiten lassen. Foto_LIST-Preis_300dpi.jpg zum Download