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Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-04-01 - 2020-03-31

In sogenannten Lebensumbruchs-Phasen, wie z.B. der Geburt eines Kindes, verändern Personen ihr Mobilitätsverhalten. Nachhaltiges Mobilitätsverhalten wird zugunsten des motorisierten Individualverkehrs aufgegeben. Daten über die tatsächliche Veränderung des Mobilitätsverhaltens bei Familiengründung in Österreich sind jedoch kaum erhoben. In Deutschland zeigte sich, dass besonders Rad- und Fußwege zurückgehen, wenn Kinder im Haushalt leben – die Sorge um die Sicherheit der Kinder bzw. die Unsicherheit über den Komfort lässt aktive Mobilitätsformen unattraktiv erscheinen. Auch die Länge der Wege und die Anzahl der zusätzlichen Wege, die für Kinder zurückgelegt werden (Arzttermine, Freizeitwege etc.), stellen für Erwachsene eine Barriere dar, diese Wege mit Kindern zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Der Umstand, dass Familienmobilität oft gleichgesetzt wird mit Automobilität, ist neben der Tatsache, dass es mitunter kaum „familienfreundliche“ Angebote gibt, auch auf mangelnde Information über bestehende Angebote, sich mit Kindern körperlich aktiv fortzubewegen, zurückzuführen. Während im städtischen Umfeld unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung aktiver Mobilität zunehmend in den Blickwinkel der Forschung und Planung rücken, scheint der ländliche Raum von dieser Entwicklung noch relativ unberührt zu sein. Um diesem Umstand nachhaltig entgegenzuwirken, zielt das F&E Projekt ANFANG auf eine Förderung des zu Fußgehens, des Radfahrens und der Nutzung des Öffentlichen Verkehrs bei Alltagswegen von Familien mit Kleinkindern im ländlichen Raum ab. Zu diesem Zweck wird im Projekt ANFANG ein Konzept auf Meta-Ebene, welches auf exemplarische Gemeinden angewendet wird, zur Förderung einer nachhaltigen und familienfreundlichen Mobilität, entwickelt. Mittels Interviews mit (werdenden) Eltern und Workshops mit Anbietern von Mobilitätsservices und politischen EntscheidungsträgerInnen werden die notwendigen Daten erhoben. Das entwickelte Meta-und adaptierte ANFANG-Konzept umfassen (i) die Wünsche und Barrieren sowie die Potentiale und Hemmnisse für nachhaltige Familienmobilität von (werdenden) Eltern, (ii) die Potenziale und Barrieren für multimodale Fortbewegung, (iii) die am Markt vorhandenen nachhaltigen Mobilitätsangebote für (werdende) Familien sowie (iv) Lösungsansätze, wie konkret nachhaltige Familienmobilität in den Gemeinden gefördert werden kann. Das ANFANG-Konzept steht einer Vielzahl von AkteurInnen (wie Gemeinden oder lokalen Unternehmen) für die weitere Verwertung zur Verfügung. Um eine gemeinsame Mobilitätswende und Dekarbonisierung erreichen zu können, sind Maßnahmen, die eine Förderung aktiver Mobilitätsformen forcieren von wesentlicher Bedeutung. Neben dem positiven Effekt auf die Gesundheit, trägt die Förderung aktiver Mobilität bedeutend zur Erreichung der UN-Klimaziele von Paris bei.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-02-15 - 2018-08-30

Ziel ist es, vorhandene Studien sowie verfügbare Datengrundlagen (z.B. Straßenverkehrs- bzw. Fahrgastzählungen, Verkehrsmodell Wien) im Untersuchungsraum zusammenzuführen und darauf aufbauen mittels einer aktualisierten und um den multimodalen Ansatz erweiterten Analyse mögliche Maßnahmen zur Attraktivierung des Westkorridors zu betrachten und zu bewerten. Dabei sollen mögliche kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen für unterschiedliche Mobilitätsformen (Bus, Bahn, U-Bahn, Fahrrad, etc.) einbezogen werden. Die Ergebnisse sollen anschaulich präsentiert werden und als Grundlage für eine weiterführende detaillierte Beurteilung von Maßnahmen zur Attraktivierung des Wiener Westkorridors dienen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-01-22 - 2018-03-21

Vor dem Hintergrund der Ausschreibung für Verkehrsdienstleistungen für den Raum Gurktal wird eine externe Beratungsleistung im Rahmen des Vergabeverfahrens benötigt. Die Anbote werden als funktionale Leistungsbeschreibung durch die Anbieter vorgelegt, dadurch ist der Vergleich der unterschiedlichen Anbote anspruchsvoller, da neben dem Preis auch die unterschiedlichen Konzepte hinsichtlich Erschließungsqualität und Zuverlässigkeit des Betriebsablaufs auf Plausibilität geprüft werden müssen.

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