"Urban Heat Islands - Strategieplan Wien" gewinnt den ÖGUT Umweltpreis 2017 in der Kategorie Stadt der Zukunft

Am 29.11.2017 fand die jährliche Preisverleihung der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) für nachhaltige Projekte statt. Das Projekt „Urban Heat Island - Strategieplan Wien“ gewann den ersten Preis in der Kategorie „Stadt der Zukunft“.

Das Projekt wurde vom Institut für Landschaftsplanung, dem Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung und dem Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung gemeinsam mit dem Magistrat der Stadt Wien, Wiener Umweltschutzabteilung - Magistratsabteilung 22 entwickelt und umgesetzt.

Der „Urban Heat Island – Strategieplan Wien" bietet die strategische Basis für die Umsetzung einer klimaresilienten und grünen Stadt der Zukunft. Er beschreibt unterschiedliche Möglichkeiten, um städtischen Hitzeinseln entgegenzuwirken. Informationen über die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen und den zu erwartenden Aufwand für Errichtung und Erhaltung sind darin ebenso enthalten wie die Vorteile und mögliche Hürden bei der Umsetzung.

Weitere Informationen unter:

https://www.oegut.at/de/initiativ/umweltpreis/2017/sdz.php

http://www.rali.boku.ac.at/ilap/projekte/strat-uhi-wien/

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/uhi-strategieplan.html


04.12.2017