Research


Latest SCI publications

Latest Projects


CLUDEX will examine the microclimate impact through large scale urban densification by building height increase. Building height growth to height zoning limits will be modelled in an urban district in Vienna. Microclimate conditions will be simulated under current and future climate - and building height conditions by exploring wind fields and temperature distribution during heat wave periods. Building improvement will be analysed and alternatives discussed. Stakeholders will be involved for defining adaptation measures coping better with heat increase.

In the area of the Wastewater Association Traisen, heavy stormwater events in the past years repeatedly caused flooding in the settlement area. The predicted increase in heavy rainfall caused by climate change is more likely to cause flooding if no countermeasures are taken in the catchment area. The subject of the project is the investigation of the current situation in the Wastewater Association Traisen from the point of view of integrated urban water management and spatial planning. The aim of the research project is the development of a method for urban water analysis of the adaptation and decoupling potential of spatial structures. This builds on data collected by engineering offices of the drainage effective areas, and extends them to spatial data on building types, land use, land availability and ownership structure. Based on this, the adaptability of structural types to different rainwater management measures and the impact assessment of these measures will be analyzed. The project will develop a methodological approach that can be applied across the whole association. It will be applied and tested in selected sub-basins depending on the available database. The goal is to identify priority action areas to improve the flood problem. In a sub-catchment area of the association area, an integrative spatial strategy of urban drainage and different development scenarios will be developed in workshops with political decision-makers, stakeholders and project participants Finally, the methodology will be discussed with all members of the Wastewater Association in order to ensure the transferability of the results. Project work is carried out in cooperation with local engineering offices and municipalities, which provide the necessary data.

The Styrian Regional Planning Act provides the opportunity for municipalities to draft sectoral concepts, such as energy strategies, as contributions to the spatial development perspective on the local level. In the frame of a pilot project (from April 2016 until June 2017) a new guideline for municipalities has been developed to give recommendations regarding the content, the methodology and the implications of these energy strategies. The broad implementation of the guideline in the Styrian municipalities, however, depends on the availability of a spatially and factually highly differentiated database which represents the energy and climate related status quo on the local level. The main target of the project is the design and build-up of a Styrian geo-database (to be integrated into GIS Styria). It delivers an extensive picture (“opening balance”) of the structural data considering all kinds of land use and mobility as well as of total energy consumption, heat density and greenhouse gas emissions (on the level of the municipalities and on a 250m-grid). Furthermore, the geo-database consists of potentials of renewable energy sources available on the local level. The opening balance can contribute to a more efficient propagation of themes connected to “energy transition and climate change” into the public discussion. Moreover, it will foster awareness raising of the (specialist) public and of decision-makers in economy, administration and politics. The knowledge base concerning energy consumption and greenhouse gas emissions can penetrate various energy and climate related fields of action such as spatial planning, development of infrastructure, drafting strategies on energy transition and climate protection, and preparation of mobility concepts. The countrywide development of the opening balance is followed by a phase of instruction, advice and evaluation. This phase encompasses activities to introduce the needs of integrated spatial and energy planning and the guideline for energy strategies. Furthermore, workshops are offered to support spatial planners on the local level in the practical application of the guideline and the opening balance. The final step of this project phase is an evaluation and possible adaption of the guideline and the geo-database. The coaching of the spatial planners on the local level intends to initiate a learning process covering spatial, mobility, energy and climate related topics.

Supervised Theses and Dissertations

FIS

Forschung


Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-04-01 - 2020-03-31

CLUDEX analysiert den mikroklimatischen Einfluss von großvolumiger urbaner Verdichtung im Gebäudebereich durch die Erhöhung der Gebäudemassen. Gebäudehöhen und Adaptierung der Zonierung der Gebäudehöhen werden im städtebaulichen Quartieren in Wien modelliert. Mikroklimatische Bedingungen werden unter aktuellen und zukünftigen klimatischen Bedingungen simuliert. Windverhältnisse, Temperaturverteilung während Hitzeperioden sowie Verbesserung an Gebäuden werden in Simulationen berücksichtigt. Die Ergebnisse und mögliche Anpassungsmaßnahmen, um besser mit Hitzeeffekten umzugehen werden mit relevanten Interessenvertretern diskutiert.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-01-01 - 2019-06-30

Im Verbandsgebiet des Abwasserverbandes an der Traisen kam es bei Starkregenereignissen in den vergangenen Jahren immer wieder zu Überflutungen im Siedlungsraum. Durch die prognostizierte Zunahme an Starkregenereignissen durch den Klimawandel ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mit Überflutungen zu rechnen, wenn im Einzugsgebiet keine Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gegenstand des Projekts ist die Untersuchung der derzeitigen Situation im Abwasserverband an der Traisen aus Sicht von Siedlungswasserwirtschaft und Raumplanung. Das Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung einer Methode zur siedlungswasserwirtschaftlichen Analyse des Adaptierungs- bzw. Entkoppelungspotentials räumlicher Strukturen. Diese baut auf von Ingenieurbüros erhobenen Daten der abflusswirksamen Flächen auf, und erweitert diese um räumliche Daten zu Gebäudetypen, Flächennutzung, Flächenverfügbarkeit und Eigentümerstruktur. Darauf aufbauend erfolgt die Analyse der Anpassungsfähigkeit von Strukturtypen im Hinblick auf unterschiedliche Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung sowie die Abschätzung der Auswirkungen dieser Maßnahmen. Im Zuge des Projekts wird eine für das gesamte Verbandgebiet übertragbare methodische Vorgangsweise entwickelt. Diese wird, je nach verfügbarer Datenbasis in ausgewählten Teileinzugsgebieten angewandt und getestet. Das Ziel ist es, prioritäre Handlungsfelder zur Verbesserung der Überflutungsproblematik zu identifizieren. In einem Teileinzugsgebiet des Verbandsgebiets wird in Workshops mit politischen Entscheidungsträgern, Stakeholdern und Projektbeteiligten eine integrative räumliche Strategie der Siedlungsentwässerung formuliert und unterschiedliche Entwicklungsszenarien aufgezeigt werden. Abschließend erfolgt eine Vorstellung und Diskussion der Methodik mit allen Mitglieder des Abwasserverbands, um die Übertragbarkeit der Ergebnisse sicher zu stellen. Die Projektbearbeitung erfolgt in Kooperation mit lokalen Ingenieurbüros und Gemeinden, welche die erforderlichen Daten zur Verfügung stellen
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-12-01 - 2019-12-31

Das Steiermärkische Raumordnungsgesetz eröffnet den Gemeinden die Möglichkeit, zur Begründung des örtlichen Entwicklungskonzeptes verschiedene Sachbereichskonzepte zu erarbeiten, beispielsweise Energiekonzepte. Im Rahmen eines Pilotprojektes (von April 2016 bis Juni 2017) wurden die Inhalte dieser „Sachbereichskonzepte Energie“ erarbeitet, bezüglich Methodik und Erkenntnissen präzisiert und in einem Leitfaden dokumentiert. Voraussetzung für den breiten Einsatz des Leitfadens in den Gemeinden ist allerdings ein räumlich und sachlich hoch aufgelöster Datensatz, der die energie- und klimarelevante Ausgangssituation der jeweils betrachteten Gemeinde darlegt. Ziel des Projektes sind daher die Konzeption und der Aufbau einer landesweiten, in das GIS Steiermark zu integrierenden Geo-Datenbank, die sowohl auf Gemeindeebene als auch in einem 250m-Raster nach Nutzungs- und Mobilitätsarten differenzierte Strukturdaten sowie auf deren Basis modellierte Daten zu Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen zur Verfügung stellt („Eröffnungsbilanzen“). Darüber hinaus werden lokal verfügbare Potenziale erneuerbarer Energien aufgezeigt. Die Eröffnungsbilanzen können einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion über Energiewende und Klimaschutz sowie zur Sensibilisierung von Bevölkerung, Wirtschaft, Verwaltung und Politik leisten. Demnach können differenzierte Kenntnisse über Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen in verschiedene energie- und klimarelevante Tätigkeitsfelder der Gemeinden einfließen (Raumplanung, Infrastrukturentwicklung, Erarbeitung von Energiewende- und Klimaschutzstrategien, Erstellung von Mobilitätskonzepten). Im Anschluss an die landesweite Erarbeitung der Eröffnungsbilanzen folgt eine Schulungs-, Beratungs- und Evaluierungsphase. Sie umfasst Veranstaltungen, die in die Erfordernisse der Energieraumplanung und in den Leitfaden einführen, „problemgeleitete Workshops“, in deren Rahmen örtliche Raumplaner in der praktischen Anwendung des Leitfadens und der Eröffnungsbilanzen unterstützt werden, sowie eine abschließende Evaluierung und allenfalls Adaptierung von Leitfaden und Geo-Datenbank. Mit diesem Coaching der örtlichen Raumplaner soll ein Lernprozess eingeleitet werden, der raum-. mobilitäts-, energie- und klimarelevante Agenden umfasst.

Betreute Hochschulschriften