Der Artikel „Customized Education as a Framework for Strengthening Collaboration between Higher Education Institutions and Regional Actors in Sustainable Development—Lessons from Albania and Kosovo“ von Jonas Meyer, Michael Pillei, Friedrich Zimmermann und Gernot Stöglehner untersucht die Rolle von Universitäten auf Regionale Entwicklung am Beispiel des Projectes ConSus in Albanien und Kosovo.

Für die Untersuchung wurde ein analytischer Rahmen mit fünf Schlüsselelementen (Kapazitäten der Hochschulen in der Regionalentwicklung, Planung, Lern- und Umsetzungstheorie und action research) entwickelt. Dieser wurde den im Rahmen des ConSus Projekts entwickelten Weiterbildungsmaterialen und Lernaktivitäten gegenübergestellt. Als Ergebnis beschreibt der Artikel, dass maßgeschneiderte Bildungsansätze im Kontext nachhaltiger Entwicklung sowie Zusammenarbeit von wissenschaftlichen und regional verankerten AkteurInnen sind entscheidende Elemente, um umfassende Lösungsstrategien für Problemstellungen entwickeln zu können.

Der Beitrag ist open access verfügbar: https://doi.org/10.3390/su10113941

16.11.2018